Wie kampfte Martin Luther King gegen Rassismus?

Wie kämpfte Martin Luther King gegen Rassismus?

Der im Jahr 1929 geborene Martin Luther King war Baptistenpfarrer. Zeit seines Lebens kämpfte er gewaltlos gegen Rassismus und soziale Unterdrückung in den USA. Motivation war für ihn das Vorbild Jesu und die Bergpredigt. Für diesen gewaltlosen Kampf erhielt er den Nobelpreis – und bezahlte ihn mit dem Leben.

Was war Martin Luther King?

Martin Luther King. Der im Jahr 1929 geborene Martin Luther King war Baptistenpfarrer. Zeit seines Lebens kämpfte er gewaltlos gegen Rassismus und soziale Unterdrückung in den USA. Motivation war für ihn das Vorbild Jesu und die Bergpredigt. Für diesen gewaltlosen Kampf erhielt er den Nobelpreis – und bezahlte ihn mit dem Leben.

Was enthält das gesamte Unterrichtsmaterial?

Das gesamte Material enthält kopierfertige Arbeitsblätter und weiterführendes Informationsmaterial für Lehrerinnen und Lehrer. Das Unterrichtsmaterial kann flexibel eingesetzt und auf das jeweilige Lernniveau zugeschnitten werden. Außerdem kann mit dem gesamten Material eine fächerübergreifende »Werkstatt« geplant werden.

Was ist die wohl bedeutenste Rede von Martin Luther King?

Bei dieser Demonstration hielt Martin Luther King auch seine wohl bedeutendste Rede: “I have a dream” (“Ich habe einen Traum”), die in die Geschichte eingegangen ist.